Biografie Christian Engel

Christian Engel geboren am 19. Dezember 1970 als Harald Helmle in Bruchsal

Im Jahre 1995 wurde Schlagersänger CHRISTIAN ENGEL von seinem damaligen Produzententeam entdeckt. Das veröffentlichte CD-Erstalbum sowie zwei Singles bescherten ihm neben verschiedenen Rundfunkerfolgen in Hitparaden auch gleich den ersten TV-Auftritt am 25.11.1998 bei BW3 in der Musiksendung „Die Abendmelodie“. Zahlreiche Live-Sendungen im Rundfunk waren die Bestätigung, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.

 Mit großem Engagement und neuem Stil in Richtung ‚Deutscher Schlager’ konnten seit dem Jahre 2000 vier CD-Alben sowie weitere zwölf Singles auf den Plattenmarkt gebracht werden. Es folgten Rundfunkeinsätze im In- und Ausland, beispielsweise BAYERN 1, Saarländischer Rundfunk, SWR 4, WDR, RBB, HR 4 und MDR. Im benachbarten Ausland konnten die Songs von CHRISTIAN ENGEL mehrmals den 1. Platz belegen – im Belgischen Rundfunk gleich 3 x hintereinander. Insgesamt sicherte sich CHRISTIAN ENGEL mit seinen bisher veröffentlichten Titeln 43 mal einen der ersten drei Plätze in den „Schlagerparaden“ des In- und des benachbarten Auslands.  

Auch in der Gunst des Publikums steigt CHRISTIAN ENGEL stetig nach oben. Die Songs werden von den Fans bei Live-Auftritten mittlerweile auswendig mitgesungen.  

Zum 10-jährigen Bühnenjubiläum entschied man sich, ein neues CD-Album zu produzieren.  „EINFACH ICH“ wurde am 08. Juli 2005 veröffentlicht. Hierbei war Produzent Ekkehard Posch  (Positon Records) federführend. Für diese Produktion konnten namhafte Autoren und Komponisten verpflichtet werden – u.a. Francesco Bruletti, Dr. Bernd Meinunger, Felice Pedullá und Dieter Brink, um nur einige zu nennen.  

Im Februar 2007 erschien die Single "Lass uns gemeinsam geh'n" und im März 2008 wurden gleich zwei neue Titel auf dem Markt platziert: "Ich will Liebe und Glück"  sowie der Song  "Mit dir bin ich dem 7. Himmel nah".  

Rechtzeitig zur „Schönsten Zeit des Jahres“ erschien am 03.11.2008 das neue Weihnachts-Album                         MEIN WEIHNACHTEN" mit 15 wunderschönen winterlich und weihnachtlich angehauchten Songs, zum einen speziell für CHRISTIAN ENGEL geschrieben und komponiert - zum anderen traditionell und besinnlich.  

Kurz nach Veröffentlichung dieses Weihnachts-Albums schaffte es CHRISTIAN ENGEL bei den SWR4-Hörer-Hitparaden am 04.12.2008 und am 18.12.2008  mit dem Titel "Wenn Engel weinen" gleich zweimal auf Platz 1. Bei der SWR4-Jahreshitparade konnte von allen 50 Siegern des Jahres 2008 schließlich nochmals ein sensationeller 5. Platz  erreicht werden.  

Im April 2009 erschien mit der Frühjahrs-Single "Die Liebe geht eigene Wege ..." ein romantischer und gefühlvoller Titel. Das Autoren-Team, bestehend aus Oliver Corvino / Johannes Lowien (Musik)  sowie Luca Kaufmann (Text)  zeichneten hierbei zum ersten Mal für CHRISTIAN ENGEL.  

Am 29.08.2009 und 05.09.2009 erreichte "Die Liebe geht eigene Wege ..." gleich zweimal hinter-einander den 1. Platz  bei "RADIO MDU".  

Nach langjähriger Zusammenarbeit mit Ekkehard Posch (Positon Records) wechselt CHRISTIAN ENGEL ab 01.01.2010 zum DAXHILL Label in München und startet jetzt gleich im Januar 2010 mit einer brandaktuellen Single in das neue Jahrzehnt.  

Das seit vielen Jahren erfolgreiche Autoren-Team Norbert Beyerlein und Werner Schüler möchte mit neuen Kompositionen, Arrangements und Songtexten die musikalische Karriere von CHRISTIAN ENGEL weiter vorantreiben.  

Aufgrund dieses Wechsels wartet nun eine große Fangemeinde mit Spannung auf das neue Produkt von CHRISTIAN ENGEL – und das Warten hat sich gelohnt:  

                     „EGAL WOHIN“  

Ein locker-beschwingter und heiterer ‚Deutscher Schlagertitel’ aus der Feder von Norbert Beyerlein und Werner Schüler, welcher CHRISTIAN ENGEL so zu sagen auf den Leib geschrieben wurde. Man hört und spürt es dem neuen Song regelrecht an:

CHRISTIAN ENGEL will mit seiner Musik und noch vielen neuen Liedern weitere Erfolge erreichen.  

Eines ist gewiss – mit dieser aktuellen Produktion und dem Wechsel zum DAXHILL Label in München -einem der renommiertesten deutschen Autorenteams - erweckt CHRISTIAN ENGEL mit Sicherheit neue Aufmerksamkeit.  

zurück zur Christian Engel Startseite